Boot – Die Messe in Düsseldorf – Nachlese

Boot Düsseldorf 2015 – Die größte „In-Door“-Wassersportmesse der Welt 2015 ist beendet. Sie fand vom 17.-25.1. in 17 Hallen der Messe Düsseldorf statt.

Wortschöpfung: “MediumMegaYacht”
Wortschöpfung: “MediumMegaYacht”

Boot Messe Zusammenfassung

1741 Aussteller ist aus fast 60 Ländern präsentierten die komplette Bandbreite des Wassersports auf der Boot 2015. Insgesamt wurden dem Publikum etwa 1700 Boote und Schiffe präsentiert. Davon sollen über 100 Schiffe Ausstellungs-Premieren gewesen sein. Insgesamt kamen 240200 Besucher zur boot 2015. Die Besucherzahlen gingen im Vergleich zu 2014 leicht zurück.

Hingucker Semisubmarin: Die Besatzung befindet sich unter der Wasserlinie
Hingucker Semisubmarin: Die Besatzung befindet sich unter der Wasserlinie

Angebote

Die Bandbreite der Ausstellung war riesig. Neben Motor- und Segeljyachten war nahezu alles vertreten, was mit Wassersport zu tun hat oder im Zuge dessen genutzt wird. Schiffsausrüster und -ausstatter warben wirksam mit ihren Produkten: So wurden die Besonderheiten und Vorteile gegenüber der Konkurrenz oftmals interessant hervorgehoben, ob z.B. wasserdichte Nabe am Trailer (anschaulich im Wasser eingetaucht und betrieben) oder ein besonders effektives und leises Bugstrahlruder mit senkrechter Wasserfontäne, die in eine aufrecht stehende Röhre hochgeschossen wurde.

Chice 20 (bzw. 16-) Zoll Falträder (nicht nur) für Boote, wahlweise mit E-Antrieb
Chice 20- und 16-Zoll Falträder von Tern – nicht nur – für Boote. Wahlweise mit E-Motor

Beispielhaft erwähnt seien die Sparten Angeln, Bootszubehör, Charter, Literatur, Surfen, Tauchen, maritime Kleidung und natürlich Dienstleister wie Bootssattler und -schulen, aber auch Behörden und Vereine wurden vorstellig und leisteten Informationsarbeit.

Seabob: E-Antrieb für Schwimmer und Taucher
Seabob: E-Antrieb für Schwimmer und Taucher

Luxus und Spaß

Ausgestellt wurden auch “toys”: Luxuriöse Beiboote und wendige Jetskis für große Jachten.
Sicherlich erwähnenswert: Seabobs. Das könnte man umschreiben mit “Antriebe mit Elektromotor für Schwimmer und Taucher”. Diese Geräte machen bestimmt viel Spaß im Einsatz, was ein riesiger Bildschirm mit tollen Szenen wirkungsvoll darstellt. Die Seabobs erinnern den Verfasser dieses Berichts jedoch auch an eine Unterwasserszene eines englischen Agenten-Films.

Zum ersten Mal auf der boot vertreten war die Kreuzfahrtbranche mit einem größeren Stand.

Die Lounge - Oase in der Boot
Die Lounge – Oase in der Boot

Die große Lounge der Messe lud wie auch in den Vorjahren zum gemütlichen Beisammensein ein – oder einfach nur zum Ausruhen. Entsprechend stark frequentiert war diese Oase der kurzzeitigen Erholung.

messe düsseldorf club boot.club in der boot
messe düsseldorf club

boot.club in der boot

Neu war die Lounge des boot.clubs. Der Beitritt zum Club war für Interessierte kostenlos. Nach Registrierung im Internet erhielten die neuen Mitglieder ein boot.club Bändchen und  somit Zugang zu den Sitzecken in der boot.club Lounge, wo es auch Getränke gab.

Das Bassin auf der boot
Das Bassin auf der boot

Für die Kinder wurde ein Kindergarten und ein großer Spielplatz errichtet, für die Großen gab es neben Bootsbesichtigungen, Lehrseminaren, Mitmachaktionen,  Tauchveranstaltungen und Vorführungen von z.B. Segelbooten im Bassin sowie Bühnen-Shows über Produkte und  Dienstleistungen.

Die durch die Kenterrolle berühmt gewordene Elling Jacht
Die durch die Kenterrolle berühmt gewordene Elling Jacht

Elling Kenterrolle

Mit dabei war auch die Niederländische Werft Elling. Sie erregte letztes Jahr Aufsehen und Anerkennung mit einer absichtlich herbeigeführten Kenterrolle bei einer ihrer Jachten. Die Jacht richtete sich selbsttätig, mit dem Kiel oben liegend, wieder auf und bewies damit ihre Hochseetauglichkeit.

Von den größeren beziehungsweise von den Premium Werften hört man, dass das Interesse an großen Yachten wieder gestiegen sei und Kontakte und Aufträge auf höherem Niveau akquiriert worden seien. Bei anderen Ausstellern in anderen Segmenten gab es nicht ganz so optimistische Ausblicke. So sprach ein Aussteller eher von einer schwierigen Lage bei der Nachfrage der Mittelschicht, die momentan sehr abwartend sei.

Wassersport-Aussteller
Wassersport-Aussteller

Ausblick

Die nächste boot Düsseldorf findet vom 23.-31.1.2016 statt. Mehr Informationen zur boot auf der Internetpräsenz www.boot.de

Weitere Fotos:

Großzügige Sitz- und Liegeflächen auf dem Katamaran, Boot 15
Großzügige Sitz- und Liegeflächen auf dem Katamaran
Edles Schlauchboot SX11 Coupé - RIB mit Kabine und Innenborder
Edles Schlauchboot SX11 Coupé – RIB mit Kabine und Innenborder
Sitzgruppe im RIB SX11-Coupé
Sitzgruppe im RIB SX11-Coupé
Boot: Praktisch: Edelstahl-Trailer mit wasserdichter LED-Technik
Praktisch: Edelstahl-Trailer mit wasserdichter LED-Technik

Leuchtende Innovation, Vanclaes Bootstrailer: Kein Abbauen der Lichtleiste mehr. Dank der wasserdichten LED Lichtbänke können die Lichter ins Wasser gefahren werden. Der hier gezeigte Trailer hat 3,5 t Gesamtgewicht – die Nutzlast beträgt ca. 2800 kg. Gefertigt aus Edelstahl.

Boot: Außenborder Design 2015 - Zweitakter
Außenborder Design 2015 – Zweitakter

Schreibe einen Kommentar