Hallo und danke für den Beitrag. Der Almanak ist z.B. …

Comment on Bootfahren in Holland – Voraussetzungen & Vorschriften by bootssaison.

Hallo
und danke für den Beitrag.

Der Almanak ist z.B. hier auf deutsch erhältlich:
http://www.binnenschiffahrts-verlag.de/home/index.php?p=pr&p_id=119

VG, Frank

bootssaison Also Commented

Bootfahren in Holland – Voraussetzungen & Vorschriften
Hallo,

der kroatische Bootsführerschein ist ausschließlich in Kroatien gültig. Er ist keinesfalls in den Niederlanden anerkannt.

Sie sind auf der sicheren Seite, wenn Sie den Sportbootführerschein in Deutschland machen.

Viel Spaß dabei!


Bootfahren in Holland – Voraussetzungen & Vorschriften
Danke 🙂
Das wird leider nicht funktionieren. Das Boot fällt in den NL unter den Begriff „Speedboot“, weil es schneller als 20 km/h fahren kann. Dafür muss der Bootsführer (in den NL) den Bootsführerschein besitzen und mindestens 18 Jahre alt sein.
Wir können nur abraten, das Boot ohne Führerschein zu fahren. Die Strafen sind sehr hoch.

Alternative: Wenn man mit dem Sportführerschein jetzt beginnt, hat man ihn im Frühling/Sommer. Vielleicht käme das ja in Frage?


Bootfahren in Holland – Voraussetzungen & Vorschriften
Hallo Sandra,

ihr werdet keine Probleme in den NL bezüglich der WSA-Registrierung bekommmen.

Das Binnenvaartpolitiereglement (BPR) ist ein Teil des Wateralmanaks 1.
Vorgeschrieben ist, das BPR an Bord zu haben. Die Minimalversion: Man kann sich das BPR als PDF auf ein Smartphone oder -device laden.
Im Wateralmanak 1 stehen weitere Regeln zumn Befahren aller möglichen Wasserstraßen in den NL und in Belgien. Auch die Funkregeln sind enthalten.

Im Wateralmanak 2 stehen z.B. die Öffnungszeiten aller Brücken und Schleusen. Außerdem stehen im Wateralmanak 2 die generellen Informationen über die Wasserwege, Funkkanäle, Anlegestellen, die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten für die entsprechenden Fahrgebiete.

Wir brauchen beide Almanaks, wenn wir eine Route planen. So wissen wir, wann wir wo sein müssen und ob wir unter feststehende Brücke durchkommen etc.

Hört sich zuerst vielleicht kompliziert an, aber man gewöhnt sich in der Praxis schnell daran.

Viel Spaß bei eurem NL-Törn
Frank


Recent Comments by bootssaison

Maastricht – Bootstour via Willemsroute und Julianakanaal
Hallo, das mit der gemächlichen Fahrt hinter einem 6 km/h langsamen Betufsschiff kennen wir auch 🙂

Tipp für das Bassin in Maastricht wäre, nicht direkt die Plätze unter den Lokalen zu nehmen.
Man hört die Autos, allerdings war es für uns bisher immer absolut ok.

Die Lage ist toll. Schnell zu Fuss ins Zentrum oder auch mit dem Rad geht’s prima zu schönen Touren 🙂

Man meldet sich per Handy an kur bevor man die Schleuse anfährt. Die Hafenmeisterin bedient eine weitere Schleuse und ist dafür mit einem Zweirad unterwegs.

Viel Spaß bei eurer Tour.
VG, Frank


Jachthaven de Rosslag/ Roermond – Unser Hafen seit 2014
Das wird schon noch grün 🙂 Viele Bereiche sind schon eingesät und man sieht kleine Pflanzen wachsen. Sie müssen „nur noch“ sehr viel größer werden, und es müssen auch noch mehr werden. Aber der Mai wird es hoffentlich richten. Platz für Bäume ist auch schon zu erkennen, die kommen also auch noch.


Bootskauf – Wie alles begann
Moin, danke für die nette Mail.
Als Deutsche würdet ihr die deutsche Flagge führen, wenn ihr es in Deutschland anmeldet.
Ob ihr es anmelden müsst, hängt von den Faktoren „Länge unter 15 m“ und „langsamer als 20 km/h“ ab.

Versicherung(en) sind sehr sinnvoll. Haftpflicht auf jeden Fall. Beim schnellen Boot ist es vorgeschrieben.

Ich würde mir meine „Lieblingshäfen“ zusammenstellen.
Informationen über Häfen und deren Ausstatttungen gibt es auch im Internet.

Danach würde ich telefonisch in Erfahrung bringen, in welchen Häfen für meine Schiffsgröße Platz ist und dann den Hafen besichtigen und mit dem zuständigen Hafenmeister sprechen.

Viel Erfolg bei der Hafensuche und viel Spaß mit eurem Boot in Friesland.


Friesland-Törn, Etappe 1: Roermond – Leukermeer
Der Führerschein muss in Deutschland gemacht werden.
Kosten, alles in circa:
Ärztliches Attest 10 €,
Prüfungsgebühr Binnen und See: Jeweils zwischen 70 und 80 €
plus praktische Fahrausbildung, je Stunde zwischen 50 und 100 €, meistens zwischen 2 und 5 Stunden.
Bücher oder Online-Trainer zusätzlich plus Navibesteck.
Prüfungsort kann man sich selber aussuchen und selber anmelden. Natürlich macht auch die Fahrschule/VHS etc. die Anmeldung, sofern man hier den theoretischen Unterricht besucht.
Mehr Informationen gibt es hier: http://www.dmyv-pz-nrw.de/index.php/sbf-binnen


Friesland-Bootsurlaub: Roermond-Friesland und zurück
Hallo Michael,
sicherlich ist die Tour machbar und es sind bereits einige ähnliche Segeljachten wohlbehalten in Friesland angekommen. Ich weiß nicht, wie schnell euer Boot ist. Es kann eine sehr zähe Angelegenheit werden, wenn man stark strömende Flüsse wie die Ijssel oder Waal fahren möchte und man ggf. nur noch ein bis zwei km/h über Grund fährt.
Der Zeitfaktor ist natürlich ein großer Vorteil. Vielleicht wäre der Umweg über die Vecht und Randmeere für euch interessant?
Eine wunderschöne Gegend, sehr lohnenswert.
Gute Fahrt 🙂