Bootsurlaub in Flandern / Belgien

Unser Bootsurlaub in Belgien – die Überführungsfahrt für Fiona, einmal quer durch Flandern von Nieuwpoort an der Nordseeküste über Brügge und Gent bis zum Heimathafen Boschmolenplas in der Nähe von Roermond / NL. Die Reise ging über ruhige kleine Kanäle und beeindruckende Gezeitenflüsse, durch wunderschöne Städte wie Brügge und Gent aber auch durch ruhige Natur. Aber lest euch selbst durch unser Belgien-Abenteuer!


Die einzelnen Tourabschnitte:

Törnplanung – Bootstour durch Flandern

Törnplanung – Bootstour durch Flandern

Von der Nordseestadt Nieuwpoort (B) zu den Maasplassen (NL) Unsere Törnplanung durch Flandern von Nieuwpoort in Belgien nach Roermond in den Niederlanden sieht wie folgt aus: Zunächst durch den Kanaal…

Belgien-Bootstour – Vorbereitung

Belgien-Bootstour – Vorbereitung

Revierinfos für die Törnvorbereitung Eine Belgien-Bootstour will gut geplant sein, wenn der Urlaub entspannt und möglichst ohne größere Unannehmlichkeiten verlaufen soll. Chartert man ein Boot, wird…

Willemsroute Bootstour von Roermond

Willemsroute Bootstour von Roermond

Auf zur Willemsroute! Nach einem entspannten langen Wochenende in den Maasplassen bei Roermond beginnt unsere Fahrt über die Willemsroute von Roermond nach Maastricht. Wir starten in unserem Heimathafen, dem Jachthafen…

Nach Heel vom Zilvermeer via Willemsroute

Nach Heel vom Zilvermeer via Willemsroute

Heel, genauer die Marina Boschmolenplas ist unser Ziel. Schweren Herzens verabschiedeten wir uns Richtung Willemsroute vom Zilvermeer, da unser Urlaub sich immer mehr dem Ende neigte. Fiona strahlte wieder in…

Sealine Cockpit

Zilvermeer, Lier – Port Aventura

Zum Zilvermeer  – Von Belgien nach Roermond Wir verließen Lier am Morgen mit dem Ziel Zilvermeer. Der See Zilvermeer machte auf der Karte bereits einen guten Eindruck und wir hatten…

Mechelen und Lier

Mechelen und Lier

Mechelen und Lier -Bootsreise belgische Nordsee nach Roermond/NL Achterlicher Ausblick Nach 90 Kilometern Fahrt erreichten wir Mechelen am frühen Abend. Wir entschieden uns für den Jachthaven…

Schleusen in Belgien

Bootsurlaub Belgien: Gent – Mechelen

Von Gent nach Mechelen auf der Schelde – Bootsurlaub Belgien Bootsurlaub Belgien und ein Bad am Morgen … Unser Törn sollte uns durch den Gezeitenstrom Boven-Zeeschelde nonstop nach Mechelen führen.…

Gent – eine der schönsten Städte in Belgien

Gent – eine der schönsten Städte in Belgien

Übersicht Hafen Gent Stadthafen im Zentrum Der Kanaal Ghent-Oostende führt uns von Brügge zur Ringvaart von Gent. Hier sehen wir viele Berufsschiffe bis wir in die…

Brügge – mit dem Boot in Belgien – Bootsurlaub

Brügge – mit dem Boot in Belgien – Bootsurlaub

Brügge – unsere erste Etappe von Nieuwpoort Es  ist Zeit, nach Brügge zu fahren. Wir sagen Goodbye zu Nieuwpoort und unsere Reise in die Niederlande kann beginnen. Wir waren insgesamt…

Veurne Bootsausflug Belgien: Start Nieuwpoort

Veurne Bootsausflug Belgien: Start Nieuwpoort

Der Bootsausflug nach Veurne Nach einigen Tagen der Bootsreinigung im Hafen und des Studiums einiger Handbücher entschlossen wir uns, einen ersten Bootsausflug nach Veurne zu unternehmen. Wir wollten einen kurzen…

Nieuwpoort Marina – einer der größten Häfen

Nieuwpoort Marina – einer der größten Häfen

Nieuwpoort Marina BelgienDer Start unserer Reise von Belgien nach Roermond/NL VVW Marina Nieuwpoort, Restaurant Die Bootsabholung Wir hatten uns entschieden, unser Boot zur Nieuwpoort Marina in…