Katze an Bord – Tierischer Besuch in Bolsward

Die Katze auf dem Gangbord

Da wir auf dem Vordeck lagen und uns mit Lektüre eingedeckt hatten, bemerkten wir zunächst nichts von unserer Besucherin, einer kleinen Katze an Bord, die anscheinend etwas ausspannen wollte oder auch ein wenig Unterhaltung suchte.

Wir sind in Bolsward im Stadthafen.
Aufgefallen ist uns die Katze, weil die vorbeischwimmenden Enten auffällig lange nach oben sahen und einen gewissen Sicherheitsabstand zum Boot einhielten. Fanden wir etwas ungewöhnlich für die an Menschen gewöhnten Enten. Und dann entdeckten wir unseren Besucher Sehr diskret lag sie auf dem Backbord-Gangbord und hielt ihre Siesta. Lässig hatte sie sich seitlich mit dem Rücken an die Cockpitwand angelehnt. Sie schien auf den Moment zu warten, dass sie entdeckt wurde und dass sich diese Besatzung endlich um sie kümmern würde 😉

Die Katze war eher klein und wir dachten zunächst, dass es sich um eine sehr junge Katze handeln müsse. Jedoch schien sie erwachsen und hatte lediglich einen kleineren Wuchs.

Katze auf dem Schiff

Katze in BolswardDas Boot und die Umgebung wurden von ihr genauestens erkundet. Immer wieder gab es größere Pausenzeiten, in denen sie an einer Stelle im Boot relaxte und sich sonnte. Genauso vorsichtig wie neugierig beäugten die Enten von unten das Geschehen.

 Dann ging es ins Cockpit.

Die Schiebetür mit dem eigenen Spiegelbild hatte es ihr angetan. Liebend gerne wäre sie durch die Bug- und Mittelkabine gestöbert.

Leider ging das nicht, da sich die Tür einfach nicht öffnen wollte 🙂 Das Gleiche war mit den Schränken im Cockpit. Kurzerhand machte sie es sich auf dem Beifahrersitz bequem. Hier genoss unsere Besucherin einige Streicheleinheiten.

Streicheleinheiten auf dem Beifahrersitz

Es schien, dass die Katze sich an Bord noch ein wenig putzen und aufbrezeln wollte 😉

Nachdem dieses getan war, verabschiedeten wir uns und die Katze ging zurück zu ihrem Haus beziehungsweise zu ihrer Familie.

Auf Wiedersehen, kleine Katze

Wir konnten sehen, wie sie in ein gelbes Haus in die Hafenstraße ging. Anscheinend ist das ihr Zuhause.
Alles Gute und danke für den Besuch 🙂

5 Gedanken zu „Katze an Bord – Tierischer Besuch in Bolsward“

  1. Wir waren letzte Woche (August 2018) in Bolsward und hatten auch Besuch von der süßen Katze. Als der Hausherr des Hauses am Kai mit den roten Türen die Zeitung aus dem Briefkasten holte, verschwand die Katze in seinem Haus. Nach kurzer Haus brachte er die Katze wieder heraus. Wir sahen ihn vorwurfsvoll an wobei er darauf erklärte „dat is nich mien kat“….schlaues Kätzchen – hoffentlich im nächsten Jahr wieder….

    Antworten
  2. Sind durch Stöbern im Netz auf Eure Seite gestoßen. Auch wir können von dieser Katze in Bolsward berichten. Sie hat uns 2013 auf einer von van Straten ( Sneek ) gemieteten Yacht besucht. Dieses Jahr waren wir wieder in Bolsward und haben sie vermißt. Wir hätten uns mit ihr im vergangenen Jahr wohl verabreden müssen. Dafür konnten wir bei unserem Sommer – Törn 2014 die Elfstedentocht mit Rollern und Fahrrädern zum ersten Mal live erleben.
    Tot ziens
    Doris und Rainer
    Mecklenburg – Vorpommern

    Antworten
    • Hallo Heinrich,
      wir hatten uns schon gedacht, dass die Katze einige positive Erfahrungen mit anderen Crews hatte 🙂
      Grüße, Frank

      Antworten

Schreibe einen Kommentar