Die Maasplassen in Roermond

Die Maasplassen in Roermond sind unser Heimatrevier. Hier verbringen wir in der Bootssaison gerne das Wochenende oder sogar einen kurzen Bootsurlaub.

Maasplassen
Hausboote (bis Januar 2015) im Jachthafen Wessem. Bei einem Brand wurden die Boote vernichtet.

Die Maasplassen sind mit einer Größe von rund 3000 Hektar das größte Binnen-Wassersportgebiet der Niederlande. Es gibt ca. 10.000 Liegeplätze für Motorboote und Segler. Viele Häfen und einige Campingplätze sind vorhanden.

Sie liegen in der Region belgisch / niederländisch Limburg, nicht weit von Aachen zwischen den Städten Roermond in den Niederlanden und Maaseik in Belgien.

Entstanden sind die Maasplassen seit den 1950er Jahren durch Kiesabbau in großem Umfang, unter anderem für den Bau von Straßen oder Eisenbahnstrecken.

Nach und nach entstand hier immer mehr Infrastruktur für Wassersportler.

Entlang der Maasplassen

Heute reiht sich eine Vielzahl ehemaliger Baggerseen (Plassen), die alle mit der Maas verbunden sind, den Fluss entlang. Kiesabbau wird nur mehr in kleinem Umfang betrieben.

Die Seen sind zum größten Teil mit Booten befahrbar und bieten hübsche Liegeplätze und Ankermöglichkeiten. An schönen Wochenenden im Sommer tummelt sich ein Großteil der Boote auf der Maas und in den Seen, aber durch die Größe des Gebietes findet man trotzdem immer noch einen Platz für das eigene Boot. Umgeben sind die Maasplassen von gleich mehreren Naturgebieten mit Wander- und Fahrradrouten, u.a. dem Nationaal Park De Meinweg als Teil des deutsch-niederländischen Grenzparks Maas-Schwalm-Nette mit besonderer Fauna und Flora.

Einfahrt nach Roermond

Am Ufer der Mass und an den Maasplassen liegen liebevoll gestaltete Dörfer und Städte wie die Stadt Roermond im Osten der Maasplassen mit ihrem wunderschönem Stadtbild, einem lebhaften Markt und guten Ausflugsmöglichkeiten.

Als Ausflugsmöglichkeiten bieten sich Fahrten in die “weiße Stadt” Thorn an oder auch in das schmucke Örtchen Stevensweert. Stevensweert besitzt übrigens auch mehrere Häfen. Überwiegend Schiffsbesitzer aus dem Dreiländereck Holland – Belgien  – Deutschland haben dort ihre Schiffe. Inzwischen haben wir sogar welche aus Australien, England und der Schweiz kennen gelernt.

Bootfahren auf den Maasplassen und der Maas

Neben der Maas und den Maasplassen gibt es noch zwei Kanäle für die Berufsschifffahrt als Umgehungsstrecken für die Maas: Den Lateraalkanal bei Roermond und den Julianakanal zwischen Maasbracht und Maastricht, sowie den Kanal Wessem-Nederweert. Bei Maasbracht treffen die  Maas und die drei Kanäle zu einem großen Wasserstraßenkreuz zusammen. Daher gibt es, abgesehen von diesem Wasserstrassenkreuz und von einigen Schiffen, die abgebauten Kies transportieren, im Bereich der Maasplassen nur wenig Berufsschiffahrt.

Bis auf drei ausgewiesene Schnellfahrstrecken im Plas Heerenlak, bei Stevensweert, auf dem Lateraalkanal und bei Linne gilt auf der Maas im Bereich der Maasplassen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 9 km/h, in den Plassen zum Teil auch nur 6 km/h. Es gibt zwei Maasschleusen, die Schleuse Linne südlich von Roermond und die Schleuse Roermond nördlich von Roermond. Zwischen diesen beiden Schleusen ist der betriebsamste Teil der Maasplassen.

Maasplassen
Hafen Oolderhuuske

Dazu gibt es bei Maasbracht noch drei Kanalschleusen, die im wesentlichen von der Berufsschiffahrt benutzt werden: die Schleuse Heel zum Lateralkanal, die Schleuse Maasbracht zum Julianakanal und die Schleuse Panheel zum Kanal Wessem-Nederweert. Alle Schleusen können kostenlos benutzt werden. Anmelden kann man sich über Funk oder Gegensprechanlagen, die für die Freizeitskipper in der Nähe der Schleuse zur Verfügung stehen.

Der Bereich der Maasplassen wird durch den Wateratlas M Limburgse Maas 1 : 25 000* abgedeckt. Fahrregeln für die Maas, die Maasplassen und die Kanäle, Schleusen-Öffnungszeiten und Informationen zu Liegeplätzen findet man im ANWB Wateralmanak 2*. Dazu muss natürlich, wie immer in Holland, noch der ANWB Wateralmanak 1 an Bord sein.

Maasplassen Wassersport

* Affiliate-Link

12 Gedanken zu „Die Maasplassen in Roermond“

  1. Hallo alle zusammen, lch habe gerade erst Bootssaison gefunden und ich finde sie bisher toll und werde jetzt öfter Mal reinschauen und ich hoffe auch nützliche Kommentare einstellen zu können. Ich habe mein Boot in Roermond liegen. Ich wünsche allen eine schöne Bootssaison Stefan

    Antworten
  2. Hallo zusammen….. möchten in nächster Zeit für ein paar Tage von Roermond Richtung Venlo evtl. noch weiter. Wer kann uns ein paar schöne, ruhige Gastliegeplätze nennen und vielleicht noch ein paar Tips für diese Strecke?? DANKE …

    Antworten
    • Hallo Claudia, flussabwärts von Roermond kann man im See bei Asselt schön liegen. Dort gibt es auch einen Landsteg, der allerdings während der Hauptsaison schnell besetzt ist.
      Weiter gehts mit zwei Wassersportvereinen, die ab Asselt flussabwärts gesehen an Backbord liegen. Dann kommt auch schon bald Venlo.
      LG, Frank

      Antworten
  3. Hallo, die Seite ist super !
    Ich suche auf den Plassen in der Nähe von Roermond eine schöne Einsatzstelle für ein Kanu, wo man auch den Tag verbringen kann. Weiß da jemand eine ?

    Antworten
  4. Hut ab , tolle Erfahrung durch euch gewonnen. Wusstet Ihr das ihr den Leuten damit die Unsicherheit – soll ich – oder soll ich nicht – nehmt !! Bitte weitermachen

    Antworten
  5. Hallo zusammen 🙂

    Wunderschöne Berichte und Bilder aus Midden Limburg.

    Dafür gibt es viele Sterne. Was ich vermisse sind Anfahrtsbeschreibungen zu den herrlichen Gewässern den Maasplassen.

    Liebe Grüße aus Wegberg

    – Frank

    Antworten
    • Hallo Frank, danke für die netten Zeilen.

      Gleich mal zwei Anfahrtbeschreibungen bzw. Daten fürs Navi:
      Wenn man mit dem Pkw zu den Maasplassen möchte, kann man z.B. in Roermond-Herten parken.
      NL 6049 Herten, Broekerstraat. Dort einen Parkplatz suchen und man ist vor dem Ooler Plas.

      Oder man fährt Richtung Marina Oolderhuuske und sucht sucht sich kurz vorher am Zuid Plas einen Parkplatz:
      NL 6041 Roermond, Oolderhuuske.

      Viel Spaß beim Ausflug.

      Antworten
  6. Schöne und informative Webseite.
    Wir haben seit einem Jahr unser kleines Segelboot in Stevensweert. Ein netter Ort, ein freundliches Hafenmeister Ehepaar und viele nette Segelkameraden aus D – B – und NL kennen gelernt.
    Wir sind im Sommer fast jedes Wochenende dort, es ist wie Urlaub, nur 60 km von Aachen.
    Sehr empfehlenswert.
    Gruß aus Aachen

    Antworten
  7. Hallo Zusammen,
    ich freue mich immer über aktuelle Mitteilung. Mir fehlt nur die, dass die Schleusenöffnungszeiten in Roermond anscheinend seit dem letzten Wochenenede (18.10.2o14) sich geändert haben. Irgendwie hatte ich noch in Erinnerung, dass die Öffnungszeiten von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr wären. Als wir dann nachmittags eine Tour gemacht haben und auf dem Rückweg, gegen 16:3o Uhr, durch die Schleuse wollten, war diese geschlossen. Sie öffnete dann erst um 22:00 Uhr (!) wieder. Wir waren nicht die einzigsten (zum Glück, sonst wäre ich mir richtig blöd vorgekommen :)).

    Wir nahme es zwar mit Gelassenheit, weil ich zum Glück alles an Bord hatte, wäre aber schön gewesen diese Neuerung im Vorfeld zu erfahren, z.B. Anschläge in den Häfen.

    Wünsche viel Spaß beim schippern und achtet darauf – Öffnungszeiten können sich änder -.
    n
    Gruß

    Thomas

    Antworten
  8. Hallo, ihr habt da wirklich schöne Berichte geschrieben das ein oder andere fehlt mir da was ich jedoch lieber am Telefon oder Persönlich fragen würde. Die Ausführlichkeit über die Vorschriften einfach klasse, in der Hoffnung das auch bald Berichte über Kroatien kommen werde ich die Seite im Auge behalten :-). Schade nur das so wenige Leute eure Beiträge mit ein paar Sternen honorieren
    Wir wünschen euch immer ein Handbreit Wasser unter der Schraube.
    Lieben Gruß aus Aachen
    Detlev

    Antworten
    • Hallo Detlev,
      vielen Dank für deinen netten Kommentar und für dein Feedback.
      Demnächst werden wir auch über Kroatien berichten.
      Wir wünschen euch schöne Bootstouren.
      Viele Grüße, Frank

      Antworten

Schreibe einen Kommentar