Der Hafen Port Zelande grenzt an den Ferienpark und Camping Port Zelande. Er liegt am größten Salzwassersee Westeuropas, dem Grevelingenmeer. Bis zum Strand an der Nordsee ist es nur ein 20minütiger Fußmarsch.
Der Gästesteg
Zur Hochsaison wird es voll. Man sollte seinen Liegeplatz rechtzeitig reservieren. Im Juni ist es erfahrungsgemäß noch recht leer an dem Gästesteg. An diesem legt man sich längsseits. Auf Wunsch ist es ggf. möglich, an einen leeren Platz für Dauermieter mit Fingersteg in einem anderen Hafenbereich zu liegen. Fährt man in den Hafen, erreicht man den Gästesteg direkt hinter der Einfahrt an Steuerbord. Praktisch: Es gibt eine Webcam im Hafen, über die man sehen kann wie voll der Gästesteg ist.
Ferienhäuser und – apartments, Campingplatz
Eine bunt getünchte Ferienhausiedlung und Apartmentanlagen an der Hafenpromenade fallen sofort auf. Die Häuser und Apartments waren besser gebucht als die Gästeplätze im Hafen. Diese sind bei Familien mit Kindern beliebt.
Der zugehörige kleine Campingplatz ist eher versteckt. Die gesamte Anlage wird von Center Parcs betrieben.
Was gibt es in der Marina?
Die Ausstattung der Marina Port Zelande ist komplett und modern.
Zwei Wassersportgeschäfte, ein Schiffsmakler mit zahlreichen Exponaten vor Ort, Werften, ein Yachtvertrieb (alle liegen an der Hafenpromenade). Ein Kran und Stellplätze für Yachten sind vorhanden. Eigner und Werftmitarbeiter arbeiten an den Schiffen. Sie führen Schleifarbeiten und Reparaturen durch.
Die modernen sanitären Anlagen befinden sich zu Beginn auf den Stegen. Mehrere sanitären Anlagen sorgen für akzeptable Wegstrecken von den Liegeplätzen aus. Die Duschen arbeiten ohne Münzeinwurf.
Die Umgebung
Für das leibliche Wohl und die Entspannung sorgen mehrere Gaststättenbetriebe, die an der Hafen-Promenade liegen. An der Promenade hat auch der Hafenmeister von Port Zelande sein Dienstgebäude.
Ein kleiner Supermarkt im benachbarten Ferienpark bietet Backwaren und Lebensmittel. Wünschenswert wäre, wenn die Kunden diesen besser annehmen. Vielleicht macht der Betreiber daraufhin die Preise etwas konkurrenzfähiger.
Familien mögen die Erlebniswelt mit subtropischem Flair, in dem u.a. zwei Flamingos wohnen.
Die Snackbars/Pommes Buden kommen gut an. Neben den Snackbars ist eine Pizzeria, ein Kleidungs- und Souvenirgeschäft sowie das Schwimmbad.
Hinter der Anlage befindet sich der Open Air Bar-Bereich und die Spielhalle. Man kommt zu einer parkähnlichen Anlage mit Tieren.
Ausflüge von Port Zelande
– Spaziergang zur Nordsee/ zu den Strandbars
– Renesse: Sehr touristischer Ort. Im Örtchen ist viel Betriebsamkeit. Bis zum Nordseestrand
– Dinghitour nach Brouwershaven. Sehr schöner Ort mit malerischem Innenhafen.
– Radfahren über den Brouwersdam
Literatur:
Wateralmanak 1: Click me
Wateralmanak 2: Click me
Karte Hollandse Delta: Click me
Karte Zeeuwesen Delta: Click me