Brabant

Brabant ist eine Nachbarprovinz von Limburg. Sie ist mit dem Boot von den Maasplassen aus in wenigen Stunden, aber mit vielen Schleusen über den Kanal Wessem-Nederweert und die Zuid-Willemsvaart erreichbar. Die Wasserwege durch Brabant sind für kleine Berufsschiffe geeignet, werden aber überwiegend von der “Recreatievaart” genutzt. Durch die vielen Schleusen und auch Brücken, die zu öffnen sind, stellt sich schnell eine gemütliche Konvoifahrt ein. Schnellfahrer sucht man hier vergeblich.

Die Zuid-Willemsvaart führt an Helmond vorbei bis nach ‘s-Hertogenbosch und hat dort eine Verbindung zur Maas. Bei Helmond zweigt der Wilhelminakanaal ab und führt gemütlich an Tilburg vorbei, bis es auf Höhe des Biesbosch eine Verbindung zur Maas gibt, die auf der Höhe aber bereits Amer heißt. An Breda vorbei ist mit geringem Tiefgang über Mark und Dintel der Volkerrag zu erreichen, über den es ins Hollands Diep oder das Grevelingen Meer geht.

Etappen, Häfen und Liegeplätze in Brabant

Ausblick Yacht

Yachthafen Veghel

Der Wassersportverein Yachthafen Veghel in Noord-Brabant ist ein Passantenhafen am Ende des Alten Hafens im Zentrum von Veghel an der Zuid-Willemsvaart. Der Stadthafen wird durch die Water Sport Vereniging Veghel…

Gastronomie Hafen

WSV Viking mit Chillfaktor

Welch schöner Hafen! Der WSV Viking in ‘s Hertogenbosch in Noord-Brabant ist eine gute Wahl, um hier – gerne auch länger zu liegen. Der Vereinshafen wurde 1929 gegründet und ist…

Helmond

Aarle Rixtel Nähe Helmond – Stevensweert

Von Zeeland zurück, letztes Teilstück: Von Aarle Rixtel nach Stevensweert In Aarle Rixtel bei Helmond lagen wir 2 Nächte. Von hier aus bis Stevensweert bei Maasbracht hatten wir insgesamt fünf…