WSV Viking mit Chillfaktor

Welch schöner Hafen! Der WSV Viking in ‘s Hertogenbosch in Noord-Brabant ist eine gute Wahl, um hier – gerne auch länger zu liegen. Der Vereinshafen wurde 1929 gegründet und ist einer der ältesten Häfen der Niederlande. Circa 150 festliegende Schiffe bestimmen das Hafenbild. Passanten sind willkommen.

2017 war kein gutes Jahr für den WSV Viking. Denn es gab einen Brand, der das Sanitärgebäude und die damaligen hölzernen Baracken zerstörte. Unmittelbar danach baute man wieder auf. Schon 2019 war der Neuaufbau mit den farbigen Holzhäusern fertig. Sie wurden im nordischen Stil gebaut und geben dem WSV Viking sein neues Gesicht.

Die Holzhäuser beherbergen Büros, Lagermöglichkeiten, Werkstätten und das moderne Sanitärgebäude mit Waschmaschine. Alles ist sehr schön und liebevoll gebaut, Urlaubsstimmung will sofort aufkommen. WiFi ist auch vorhanden.

Der Hafen hat schöne Liegeplätze mit Strom- und Wasserversorgung. Die Hafenmeister oder ein Stellvertreter ist täglich von 9:30 – 21:00 im Hafen. Sogar im Winter.

Hier gibt es eine gut besuchte und sehr gute Gastronomie mit großer Außenfläche, die mit Herz und Seele von dem Hafenmeister-Ehepaar betrieben wird. Zu dem Essensangebot kommen täglich wechselnde Gerichte wie z.B. Schnitzel, Hähnchen, Haxe oder Fisch. Großes Lob an die schöne Atmosphäre, die hier im Verein herrscht 🙂

Ein Erfolgsrezept für diesen Verein dürften wohl auch die zahlreichen Veranstaltungen sein, die in allen Jahreszeiten durchgeführt werden. Pro Jahr werden über 50 Veranstaltungen abgehalten, Website: WSV Viking
In facebook findet man den WSV hier: www.facebook.com/wsvviking/

Man ist schnell in der Provinzhauptstadt ‘s Hertogenbosch oder wie die Einheimischen liebevoll sagen: Den Bosch. Ein Fahrrad leistet hier jedoch gute Dienste, da der Verein ca 2-3 km nördlich des Zentrums von ‘s Hertogenbosch liegt. Die Liegepreise sind etwa auf dem Niveau wie in einem Gemeindehafen oder in einem (privaten) Yachthafen.

Törnliteratur

Waterkaart 16, Noord-Brabant: Klick me

ANWB Wateralmanak 1, Regelgeving en tips: Klick me

ANWB Wateralmanak 2: Klick me

Schreibe einen Kommentar