Der Oude Haven Stavoren ist der Stadt- Außenhafen von Stavoren in Friesland. Neben der Marina Stavoren Buitenhaven hat der Oude Haven ebenso einen direkten Zugang zum Ijsselmeer. Gäste sind willkommen.
Infos Oude Haven
Betreiber des Oude Haven ist die Gemeinde Stavoren. Die nördliche Kade ist der Berufsfahrt vorbehalten. Der Havenkantoor/ das Hafenbüro ist nordöstlich des Stadthafens: Noord 16, Stavoren. Dort bezahlt man seinen Liegeplatz. Die Sanitärabteilung ist zugänglich auf der Rückseite des Restaurantgebäudes und ist dort im Keller untergebracht. Im Stadt- Außenhafen kann es schnell voll werden. „Boote-Päckchen“ sind dann die Regel. Landstrom und Frischwasser vorhanden. Der Stadthafen ist umrahmt von Gastronomie, auch mit Außenplätzen. Telefon Hafenkantoor: +31 514 681 216.
Der Hafen ist mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Daher müssen bestimmte Bedingungen bezüglich Ausstattung, Abfallentsorgung etc. eingehalten werden.
Infos Stavoren/Umgebung
Noch heute fahren die verbliebenen Fischerboote regelmäßig raus und haben ihren festen Platz im Außenhafen. Auch dieser Hafen ist ein Hafen der kurzen Wege. Sobald man als Gast aus dem Schiff aussteigt, ist man inmmitten des Geschehens. Bunte Häuser prägen das Bild des Alten Hafens. Restaurants, der VVV und das Hafenbüro sind rund um den Oude Haven verteilt. Eine alte kleine Schleuse, die nur zu besonderen Gelegenheiten in Betrieb genommen wird, schützt des Binnenland direkt am Stadthafen. Dorthinter kommt man in den Binnen-Gemeindehafen. In den letzten Jahren ist hier eine neue Siedlung nordöstlich des Gemeindehafens gebaut worden. Der COOP wurde neu errichtet, es wurden sogar weitere Liegeplätze direkt um den Supermarkt gebaut.
Orientiert man sich vom Oude Haven südlich, dann kommt man in die Marina Stavoren Buitenhaven. Diese Marina ist besonders bei Seglern beliebt. Nimmt man die Johan Friso Sluis auf den Johan Frisokanaal, hat man zu Backbord den Gemeindestadthafen in der Stadsgracht und wenig weiter zur Steuerbordseite die große Marina Stavoren.
Törnliteratur
ANWB Waterkaart 1, Friesland: Klick me
Manfred Fenzl: Friesland – Zwischen Ems und IJsselmeer: Klick me
ANWB Wateralmanak 1, Regelgeving en tips: Klick me
ANWB Wateralmanak 2: Klick me
Spaziert man am Deich in Stavoren, kommt man an diesen besonderen Häusern vorbei.
Tipps für Stavoren
Das lebendige Dorf mit knapp 1000 Einwohnern ist sehr übersichtlich. Dennoch gibt es Einiges, das man unternehmen kann. Bei schönem Wetter sitzt man sehr schön in einem der Lokale neben dem Oude Haven. Frische Luft und Kraft tanken kann man bei einem Spaziergang über den Deich am Ijsselmeer entlang, häufig inmitten vieler Schafe. Im Sommer bietet es sich an, zumindest die Füße am Sandstrand in den See zu tauchen. Entdeckt die von einem Hauch Nostalgie umhüllten Tante-Emma-Läden und Flohmärkte längs der Voorstraat, Smidstraat und Dwinger.