Gemeindehafen Stavoren Binnen

Der Gemeindehafen Stavoren Binnen liegt in der Stadsbuitengracht in ruhiger Umgebung am Rande eines Wohngebiets. Dennoch ist es nur ein Katzensprung in die Ortsmitte der friesischen Stadt Stavoren.

Gemeindehafen Stavoren Binnen

Infos Gemeindehafen Stavoren Binnen

Der Hafen ist mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Daher müssen bestimmte Bedingungen bezüglich Ausstattung, Abfallentsorgung etc. eingehalten werden (siehe auch: Klick me). Die Ausstattung des Gemeindehafens: Strom am Liegeplatz, es gibt Frischwasser und Sanitärhäuschen. Das größere steht an der Schans/Ecke Stadsfenne gegenüber der Fischbude. Das zweite befindet sich im nördlichen Bereich der Straße Schans. Am Sanitärhaus neben dem Restaurant Kruitmolen stehen auch die Abfallcontainer. Die Zeiten des freien WiFis sind leider lange vorbei. Aktuell muss jeder sein eigenes Internet mitbringen.

Fährt man in der Stadsbuitengracht nördlich, passsiert man zwei bewegliche Brücken im Binnenhafen. Nördlich angekommen, leitet eine kleine alte Schleuse zum Oude Haven Stavoren. Das ist der ehemalige Stadthafen/Fischerhafen, der direkten Zugang zum Ijsselmeer hat.

Tagsüber ist der Hafenmeister generell im Gemiendehafen Stavoren Binnen anzutreffen. Am Abend macht er seine Runde und kassiert die Liegegebühren. Die Liegegebühren sind ähnlich hoch wie in anderen Gemeindehäfen.

Es gibt eine Tankstelle im Gemeindehafen, die sowohl Skipper als auch (Straßen-) Kraftfahrer als Kunden hat. Die Tankstelle wurde umgerüstet zum Pinnen/ Nutzung mit einer Karte. Der früher damit verbundene Bootsladen wurde leider geschlossen.

Gemeindehafen Stavoren: Klick me

Coop Binnenhafen Stavoren
Neue Liegeplätze Binnenhafen Stavoren am Coop

Infos Stavoren

Umgebung

Südöstlich liegt die größere Marina Stavoren im Binnenland. Fährt man südlich und nimmt die Johan Friso Sluis, dann kommt man in die Marina Stavoren Buitenhaven. Diese Marina mit direktem Zugang zum Ijsselmeer ist besonders bei Seglern beliebt. Ein weiterer Außenhafen ist im Norden von Stavoren, der ehemalige Fischerhafen Oude Haven. In den letzten Jahren ist eine neue Siedlung nordöstlich des Gemeindehafens gebaut worden. Der COOP wurde neu errichtet, es wurden sogar weitere Liegeplätze direkt um den Supermarkt gebaut.

Der Ort Stavoren

Das hübsche Dorf mit knapp 1000 Einwohnern ist recht übersichtlich. Dennoch gibt es Einiges, das man unternehmen kann. Bei schönem Wetter sitzt man sehr schön in einem der Lokale neben dem Oude Haven. Frische Luft und Kraft tanken kann man bei einem Spaziergang über den Deich am Ijsselmeer entlang. Am Sommer bietet es sich an, zumindest die Füße am Sandstrand in den See zu tauchen. Entdeckt die von einem Hauch Nostalgie umhüllten Tante-Emma-Läden und Flohmärkte längs der Voorstraat, Smidstraat und Dwinger.

Falls ihr an einem 27. April in Stavoren seid, dann macht unbedingt einen Spaziergang durch den Ort. Am Koningsdag wird nämlich kräftig gefeiert, ein tolles Erlebnis!

Törnliteratur

ANWB Waterkaart 1, Friesland: Klick me

Manfred Fenzl: Friesland – Zwischen Ems und IJsselmeer: Klick me

ANWB Wateralmanak 1, Regelgeving en tips: Klick me

ANWB Wateralmanak 2: Klick me

Idylle Stadthafen

Schreibe einen Kommentar