Nach dem Brand – Wintersaison 2014/15

Der große Brand

Wintersaison 2014/15: Eine wie keine!

Wie auch im Vorjahr verbrachte Fiona die Winterpause in der Halle im Steel Haven in Roermond. Wir hatten uns vorgenommen, während des Winterlagers das Antifouling zu erneuern, ihr ein Bugstrahlruder und ein gutes Ladegerät zu spendieren. Und als erstes wurde sie gründlich gereinigt und poliert.
Als aber unser Radiowecker am Morgen des 16.12.2014 wie üblich mit den Nachrichten anspringt, sind wir sofort hellwach. Es gäbe einen großen Brand einer Bootshalle im Zentrum von Roermond mit 100 Yachten (diese Zahl wurde später runtergesetzt auf Werte um 65), und die gesamte Innenstadt von Roermond sei wegen Asbestbelastung abgesperrt. Kurzerhand wurde das Frühstück verschoben und wir setzten alle Informationsquellen in Gang, um herauszufinden, was da los war.

Bootshalle nach dem Brand
Bootshalle/ Winterlager

Wir wähnten Fiona bereits verloren, als wir hörten, dass der Brand im Hafen Het Steel unsere direkten Nachbarhallen 4 und 5 vollständig zerstört haben sollte und alle darin befindlichen Boote verbrannt seien. Unser Boot war in der größten Halle des Hafens, genau gegenüber der abgebrannten Doppel-Bootshalle auf der anderen Straßenseite. Geschockt waren wir, voller Mitgefühl für die Eigner, die ihre Boote verloren hatten, aber auch sehr erleichtert dass Fiona nicht betroffen war!

Dieses war bereits der dritte Brand in einem Winterlager in der Region, aber es sollte noch nicht zu Ende sein. Während dieser Wintersaison wurden durch insgesamt 4 Brände in Winterlagern und Häfen in der Nähe von Roermond sehr große Schäden angerichtet.

Winterarbeiten 2015

Der Winter 2014/15 war nicht wirklich kalt, aber etwas kälter als der im Vorjahr. Erst ab März lagen einige Male die Temperaturen in dem Bereich, dass man GFK-Arbeiten machen konnte, wollte man die Mindesttemperaturen für die Verarbeitung einhalten.

bsr
Bugstrahlruder ist eingebaut

So kam es, dass erst spät im März mit den GFK-Arbeiten wie mit dem Auftragen des Antifoulings begonnen werden konnte und erst Anfang April unser Bugstrahlruder, ein Side Power SE40 eingebaut war. Dank unseres Freundes Alexander [den wir jetzt nur noch den weltbesten Bootselektriker von Roermond  nennen 😉  ] und seinem verbautem 95 mm2-Kabel, kommen am Bugstrahlruder 12,5 Volt vom (damals schon defekten) Bleiakku  an. Die 12,5 Volt verhelfen dem Side Power zu etwa 48 kg Schubkraft, die den Bug sogar bei sehr starkem Wind in die gewünschte Richtung bringt. Mit kleinen „Tricks“ wie zum Beispiel kurzen Gasstössen bei eingeschlagenem Ruder kann man nahezu quer fahren.

Das Notwendigste wird noch eingepackt
Das Notwendigste wird noch eingepackt

Außerdem wurde ein höherwertigeres Ladegerät von Victron samt Fernbedienung verbaut, so dass die um 180 % erhöhte Batteriekapazität auch angemessen versorgt werden kann. Dank Fernbedienung des Victron Ladegerätes besteht die Möglichkeit, den Land-Ladestrom stufenlos bis auf 10 % runterzuregeln, so dass bei schwach abgesicherten Leitungen auf Stegen nicht gleich die Sicherung rausspringt.

Fürs “frische” Aussehen bekam Fiona noch eine Reinigung und eine Politur. Anschließend wurde die Politur mit Wachs versiegelt. Dank der 3M Politur und Versiegelung und dem Schleifgerät Festool Rotex 150* sahen Rumpf und Deck sehr gut aus, hatten einen tollen Glanz und das Gelcoat war sehr glatt.

Happy End

Da es Anfang April noch immer sehr kalt und windig war, verschoben wir schweren Herzens den heiß ersehnten Kranungstermin vom ursprünglich geplanten 2. auf den 8.4.  Am 8. zeigte sich der April von seiner guten Seite und wir konnten das Boot bei schönem Wetter kranen. Wir waren unglaublich froh, diese Wintersaison überstanden zu haben. Wie auch viele weitere Bootseigner in Roermond und in anderen Marinas, denn nach den vielen Bränden mochte kaum jemand noch an Zufall glauben.

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Workum: Friesland-Bootsurlaub Etappe 9

Die Workumer Trekvaart

Friesische Landschaft
Friesische Landschaft

Nachdem wir unseren Wasservorrat im Passantenhafen von Bolsward wieder aufgefüllt hatten, ging es über die schöne Workumer Trekvaart Richtung Workum. Ganz gemütlich, mit den erlaubten 9 km/h fahren wir durch Landschaft und kleine Dörfer, vorbei an Schafen und Bauernhöfen. Die Abzweigung nach Makkum – auch ein lohnenswerter Abstecher – lassen wir dieses Mal rechts von uns liegen und fahren an Tjerkwerd und Parrega vorbei, zwei kleine Ortschaften, in denen es vor den Brücken schon einmal etwas enger werden kann. Zwar gibt es auf dieser Strecke nur Hausboote und keine Berufsschiffe, aber vor den Brücken trifft man sich, und der Wasserweg ist nicht allzu breit.

Kaffeepause – Überlege gut 😉

Auch hier gilt es wieder die Bedienungszeiten der Brücken zu beachten. Zum Glück gibt es auf dieser Strecke vor den Brücken zumindest “Warteplätze”, an denen man sicher fest machen kann. Mit etwas Pech in direkter Nachbarschaft eines Misthaufens – da will die Kaffeepause gut überlegt sein.

Workum Anleger

Workkum

Vor Workum, aber in Laufdistanz zum Ortskern gibt es einige Yachthäfen mit guter Versorgung. Da wir aber nur einen Stadtbummel eingeplant hatten und an einem Marrekrite-Anleger übernachten wollen, machten wir Fiona außerhalb der Häfen fest und machten uns auf den Weg Richtung Ortskern.

Workum
Wohnhaus oder Kirche?

Workum

Workum

Workum liegt am IJsselmeer und gehört zu den schönsten friesischen Städten. Durch das alte historische Zentrum lässt sich  sehr schön spazierengehen. Man ist umgeben von wunderschönen Giebelhäusern, und immer wieder kommt man an schmucken Lädchen vorbei. Besonders ins Auge gefallen ist uns auch ein Wohnhaus, das einer Kirche nachempfunden ist, die an eben diesem Ort gestanden hatte.

Im Herzen des Städtchens befindet sich der Platz ‘De Merk’ mit der St. Gertrudiskirche und vielen Terrassen mit Außengastronomie.
Für uns gehört auch immer ein Besuch der an diesem Platz gelegenen  Fischhandlung zum Pflichtprogramm. Gibt es hier doch, sehr lecker zubereitet, unseren geliebten Kibbeling. Kibbeling sind – typisch holländisch – in Backteig frittierte Fischwürfel, meistens mit einer leckeren Remouladen- oder Knoblauchsoße serviert.

Im Supermarkt versorgen wir uns noch mit ein paar Kleinigkeiten für den Abend.
Auch an diesem charmanten Gemüsehändler (rechts) kamen wir nicht ohne weiteres vorbei.

Neues Ziel

Anschließend verlassen wir für heute Workum mit Ziel Heeger Meer / Fluessen. Diese beiden Seen hängen zusammen und bilden gemeinsam einen ca. 12 km langen, 2 km breiten See.

In den Seen sind ein paar Inseln mit Naturhäfen für Marrekrite-Anleger gebaut worden, an denen wir sehr gerne übernachten.
Für heute Abend ist weiterhin gutes Wetter angesagt und wir haben unseren Einkauf auf einen Grillabend ausgerichtet.

Workum Marrekrite
Marrekrite-Anleger auf der Insel Langehoekspolle

An einer dieser Inseln machen wir fest und packen noch einmal unseren heißgeliebten Grill “Son of Hibachi” aus.

Grillen am Marrekrite-Anleger
Grillen am Marrekrite-Anleger
De Fluezen Impressionen (Heeger Meer)
De Fluezen Impressionen (Heeger Meer)

Als Unterlagen für diesen Tag hatten wir die ANWB Waterkaart B “Friesland“*, den Wasseralmanach 1 Regelwerk für Binnenschifffahrt (BPR) (ANWB wateralmanak)* sowie den Wasseralmanach 2 Daten für Inland Wasserwege (ANWB wateralmanak)*. Gute Dienste leistet auch das Buch Friesland: Zwischen Ems, IJsselmeer, Waddenzee und IJssel Mit Twenterevier und Route durch das Veen* von Manfred Fenzl.

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Boot – Die Messe in Düsseldorf – Nachlese

Boot Düsseldorf 2015 – Die größte „In-Door“-Wassersportmesse der Welt 2015 ist beendet. Sie fand vom 17.-25.1. in 17 Hallen der Messe Düsseldorf statt.

Wortschöpfung: “MediumMegaYacht”
Wortschöpfung: “MediumMegaYacht”

Boot Messe Zusammenfassung

1741 Aussteller ist aus fast 60 Ländern präsentierten die komplette Bandbreite des Wassersports auf der Boot 2015. Insgesamt wurden dem Publikum etwa 1700 Boote und Schiffe präsentiert. Davon sollen über 100 Schiffe Ausstellungs-Premieren gewesen sein. Insgesamt kamen 240200 Besucher zur boot 2015. Die Besucherzahlen gingen im Vergleich zu 2014 leicht zurück.

Hingucker Semisubmarin: Die Besatzung befindet sich unter der Wasserlinie
Hingucker Semisubmarin: Die Besatzung befindet sich unter der Wasserlinie

Angebote

Die Bandbreite der Ausstellung war riesig. Neben Motor- und Segeljyachten war nahezu alles vertreten, was mit Wassersport zu tun hat oder im Zuge dessen genutzt wird. Schiffsausrüster und -ausstatter warben wirksam mit ihren Produkten: So wurden die Besonderheiten und Vorteile gegenüber der Konkurrenz oftmals interessant hervorgehoben, ob z.B. wasserdichte Nabe am Trailer (anschaulich im Wasser eingetaucht und betrieben) oder ein besonders effektives und leises Bugstrahlruder mit senkrechter Wasserfontäne, die in eine aufrecht stehende Röhre hochgeschossen wurde.

Chice 20 (bzw. 16-) Zoll Falträder (nicht nur) für Boote, wahlweise mit E-Antrieb
Chice 20- und 16-Zoll Falträder von Tern – nicht nur – für Boote. Wahlweise mit E-Motor

Beispielhaft erwähnt seien die Sparten Angeln, Bootszubehör, Charter, Literatur, Surfen, Tauchen, maritime Kleidung und natürlich Dienstleister wie Bootssattler und -schulen, aber auch Behörden und Vereine wurden vorstellig und leisteten Informationsarbeit.

Seabob: E-Antrieb für Schwimmer und Taucher
Seabob: E-Antrieb für Schwimmer und Taucher

Luxus und Spaß

Ausgestellt wurden auch “toys”: Luxuriöse Beiboote und wendige Jetskis für große Jachten.
Sicherlich erwähnenswert: Seabobs. Das könnte man umschreiben mit “Antriebe mit Elektromotor für Schwimmer und Taucher”. Diese Geräte machen bestimmt viel Spaß im Einsatz, was ein riesiger Bildschirm mit tollen Szenen wirkungsvoll darstellt. Die Seabobs erinnern den Verfasser dieses Berichts jedoch auch an eine Unterwasserszene eines englischen Agenten-Films.

Zum ersten Mal auf der boot vertreten war die Kreuzfahrtbranche mit einem größeren Stand.

Die Lounge - Oase in der Boot
Die Lounge – Oase in der Boot

Die große Lounge der Messe lud wie auch in den Vorjahren zum gemütlichen Beisammensein ein – oder einfach nur zum Ausruhen. Entsprechend stark frequentiert war diese Oase der kurzzeitigen Erholung.

messe düsseldorf club boot.club in der boot
messe düsseldorf club

boot.club in der boot

Neu war die Lounge des boot.clubs. Der Beitritt zum Club war für Interessierte kostenlos. Nach Registrierung im Internet erhielten die neuen Mitglieder ein boot.club Bändchen und  somit Zugang zu den Sitzecken in der boot.club Lounge, wo es auch Getränke gab.

Das Bassin auf der boot
Das Bassin auf der boot

Für die Kinder wurde ein Kindergarten und ein großer Spielplatz errichtet, für die Großen gab es neben Bootsbesichtigungen, Lehrseminaren, Mitmachaktionen,  Tauchveranstaltungen und Vorführungen von z.B. Segelbooten im Bassin sowie Bühnen-Shows über Produkte und  Dienstleistungen.

Die durch die Kenterrolle berühmt gewordene Elling Jacht
Die durch die Kenterrolle berühmt gewordene Elling Jacht

Elling Kenterrolle

Mit dabei war auch die Niederländische Werft Elling. Sie erregte letztes Jahr Aufsehen und Anerkennung mit einer absichtlich herbeigeführten Kenterrolle bei einer ihrer Jachten. Die Jacht richtete sich selbsttätig, mit dem Kiel oben liegend, wieder auf und bewies damit ihre Hochseetauglichkeit.

Von den größeren beziehungsweise von den Premium Werften hört man, dass das Interesse an großen Yachten wieder gestiegen sei und Kontakte und Aufträge auf höherem Niveau akquiriert worden seien. Bei anderen Ausstellern in anderen Segmenten gab es nicht ganz so optimistische Ausblicke. So sprach ein Aussteller eher von einer schwierigen Lage bei der Nachfrage der Mittelschicht, die momentan sehr abwartend sei.

Wassersport-Aussteller
Wassersport-Aussteller

Ausblick

Die nächste boot Düsseldorf findet vom 23.-31.1.2016 statt. Mehr Informationen zur boot auf der Internetpräsenz www.boot.de

Weitere Fotos:

Großzügige Sitz- und Liegeflächen auf dem Katamaran, Boot 15
Großzügige Sitz- und Liegeflächen auf dem Katamaran
Edles Schlauchboot SX11 Coupé - RIB mit Kabine und Innenborder
Edles Schlauchboot SX11 Coupé – RIB mit Kabine und Innenborder
Sitzgruppe im RIB SX11-Coupé
Sitzgruppe im RIB SX11-Coupé
Boot: Praktisch: Edelstahl-Trailer mit wasserdichter LED-Technik
Praktisch: Edelstahl-Trailer mit wasserdichter LED-Technik

Leuchtende Innovation, Vanclaes Bootstrailer: Kein Abbauen der Lichtleiste mehr. Dank der wasserdichten LED Lichtbänke können die Lichter ins Wasser gefahren werden. Der hier gezeigte Trailer hat 3,5 t Gesamtgewicht – die Nutzlast beträgt ca. 2800 kg. Gefertigt aus Edelstahl.

Boot: Außenborder Design 2015 - Zweitakter
Außenborder Design 2015 – Zweitakter

Bolsward: Friesland-Etappe 8

Friesische Landschaft
Friesische Landschaft

Ziel Bolsward

Bolsward sollte unser Tagesziel an diesem Tag unseres Friesland-Bootsurlaubs sein. Die Verbindung von Sneek nach Workum über die Bolswarder Zeijlvaart und Workumer Trekvaart ist eine landschaftlich sehr schöne. Sie war in der Vergangenheit aber wegen der vielen Brücken eine auch kostspielige Route. Nachdem jetzt in Südwest-Friesland das Brückengeld abgeschafft wurde, mussten wir natürlich endlich einmal wieder diese Strecke nehmen und das schöne Bolsward besuchen.

Vom Marrekrite-Anleger im Johan-Frisokanaal ging es deswegen zunächst wieder Richtung Ijlst. Die ersten Kilometer sind recht unspektalukär, durch einen schnurgerade verlaufenden Kanal. Gelegentlich sieht man eine Fabrik am Ufer. Hinter Ijlst schlängelt sich dann die Bolswarder Zijlvaart ruhig durch die schöne friesische Landschaft: flaches Land mit weiter Sicht. Äcker, Bauernhöfe und gelegentlich ein paar Bäume. Mit gemächlichen 9 km/h, der hier erlaubten Geschwindigkeit, lassen wir diese Landschaft an uns vorbeiziehen.

Die beschauliche Fahrt wird nur gelegentlich durch Brücken unterbrochen, die geöffnet werden müssen.  Gleich am Anfang gibt es eine Selbstbedienungsbrücke. Vom Boot aus wird ein Schalter gedrückt und kurz darauf dreht sich die Brücke zur Seite. Gelegentlich begegnen einem andere Hausboot-Urlauber, ansonsten ist man allein mit der Natur.

Zu beachten sind lediglich die Brückenöffnungszeiten: In Friesland machen die Brückenwärter in der Regel zwischen 12 und 13 Uhr und dann noch einmal zwischen 16:15 und 17:15 Uhr Pause.  Nicht immer ist direkt vor einer Brücke ein schöner Anleger und so will die Strecke ein wenig geplant sein.

Stadtbummel in Bolsward

Passantenhafen Bolsward
Passantenhafen Bolsward

Nachdem wir auf dem Weg von Roermond nach Friesland in den ersten Tagen längere Strecken zurückgelegt hatten, steht jetzt in Friesland das Genießen der Landschaft und der hübschen Städtchen im Vordergrund. Deswegen vertäuen wir unser Boot, als wir Mittags in Bolsward ankommen, bereits gut und machen uns auf zu einem ersten Spaziergang.

Der Passantenhafen von Bolsward

liegt in der Stadsgracht, in kurzer Laufdistanz zum Zentrum, und verfügt über Strom, Toiletten und Duschen, kostenlose Waschmaschine und Trockner sowie eine Möglichkeit, Wasser zu tanken. Die sanitären Einrichtungen sind nur mit einer Chipkarte zu betreten, so dass wir erst am frühen Abend nach dem Besuch des Hafenmeisters mit der “großen Wäsche” anfangen können, die wir uns nach mittlerweile einer guten Woche Bootsurlaub für den Abend vorgenommen hatten. Aber auch die Umgebung des Passantenhafens ist sehr schön, so dass am Vorabend auch einem Drink auf Fionas Vordeck nichts im Wege stand.

Bolsward
Bolsward

Der Ort Bolsward

Die Zeit bis dahin nutzen wir zu einem ausgedehnten Spaziergang. Das Renaissance-Rathaus von 1614 ist immer wieder einen längeren Blick wert.

Die Broerekerk in Bolsward
Die Broerekerk in Bolsward

Dieses Mal statteten wir aber auch der Broerekerk einen Besuch ab. Diese Kirche stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist seit 1980, nach einem Brand, eine Ruine. 2006 wurde diese Ruine mit Glas überdacht und so zu einem sehenswerten Monument.

Ein Besuch von Bolsward ist unvollständig, wenn man nicht den dort produzierten Kräuterlikör “Sonnema Berenburg” probiert hat. Diesen recht herben Kräuterbitter genießt man am besten nach einem guten Essen, er soll sich allerdings auch ganz gut mixen lassen. Das werden wir beim nächsten Mal probieren!

Ein kurzer Besuch im Supermarkt stand noch an – ein wenig außerhalb des Zentrums, aber vom Passantenhafen leicht zu erreichen: Einfach an der Stadsgracht entlanglaufen, bis es nicht mehr geht, und dann liegen auf der rechten Seite mehrere Supermärkte. Danach ging es wieder zurück zu Fiona, wo wir kurz darauf eine kleine neugierige Besucherin bekamen, die sich offenbar bei uns recht wohl fühlte. Mit dieser kleinen Katze an Bord hatten wir uns sehr schnell angefreundet.

Katze an Bord
Katze an Bord

Die Strecke vom Marrekrite-Anleger bei Heek bis Bolsward betrug knappe 15 km.Die Übernachtung im Passantenhafen von Bolsward schlug mit ca. 12 € zu Buche. Duschen und Waschmaschine sind im Preis enthalten.

Als Unterlagen für diesen Tag hatten wir die ANWB Waterkaart B “Friesland“* und  den Wateralmanak 2: Nederland – Belgie (Vaargegevens)*.

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Sneek: Friesland-Etappe 7

Waterpoort in Sneek
Waterpoort in Sneek

Shuccalalla

Der Tag in Sneek begann exklusiv, mit frischen Croissants und Brötchen zum Frühstück. Und mit Blick auf das wunderschöne Waterpoort von Sneek. Supermärkte und Bäcker gibt es hier in kurzer Laufdistanz vom Passantenhafen.

Dazu gesellte sich ein wunderschöner Live-Gesang aus dem Nachbarboot vor unserem Bug. Für unseren Geschmack viel zu kurz. Wir waren mit den netten Nachbarn am Vorabend bekannt geworden, als wir auf dem Vorschiff saßen. Hier waren wir kurz ins Gespräch gekommen und hatten erläutert, dass sie gerade ihr Segelboot von Münster nach Makkum überführten. Nach ihrer Gesangseinlage erfuhren wir, dass beide Berufsmusiker sind und als “Shuccalalla” gemeinsam singen.

Von hier aus noch einmal Danke an die beiden für die schöne musikalische Begleitung beim Frühstück! Später erfuhren wir von unserem Nachbarn Winfried, dass er nicht nur bei Shuccalalla, sondern auch im Gypsy-Swing-Trio “Stringtett” aktiv ist. Mit denen hatte er gerade eine neue CD herausgebracht, “Strings & More“*. Dank freiem WLAN im Passantenhafen konnten wir uns Hörproben herunterladen. Sie gefielen uns so gut, dass wir den beiden spontan eine CD abkauften. In der nächsten Zeit gab es für uns zwar keine Live-Musik mehr beim Essen, aber statt dessen die Musik dieser CD.

Auf Shoppingtour in Sneek

Sneek
Sneek, Stadtimpressionen
Eierbecher "Birdy" von Riis in Sneek
Eierbecher “Birdy” von Riis

In Sneek lohnt es sich, einen längeren Aufenthalt einzuplanen, und so machten wir uns nach dem Frühstück zu einem Stadtbummel auf.

Die große Innenstadt mit vielen Geschäften und Restaurants lädt zu ausgiebigem Shoppen ein. Nach dem ruhigen Tag mit viel Natur im Princenhof eine schöne Abwechslung.

Hier fanden wir für Fiona auch die perfekten “Eierbecher”, die eigentlich gar nicht so aussehen wie Eierbecher. Durch die eigenwillige Form lassen sich die “Eierbecher” ganz einfach stapeln und benötigen so gut wie keinen Platz.
Dennoch haben die Frühstückseier einen perfekten Halt.
Ein absoluter Gewinn für kleine Bordküchen!

Marrekrite Anleger im Johan-Frisokanaal

Erst am späten Nachmittag, nach einem weiteren Besuch im nahegelegenen Supermarkt zur Vorbereitung eines Grill-Abends machten wir uns wieder auf den Weg. Dieses Mal nur für eine gute Stunde Fahrzeit. Die Strecke führte uns durch das malerische Ijlst, in dem der Wasserweg von vielen schönen Häusern gesäumt wird. Unser Ziel war ein Marrekrite-Anleger an einer kleinen Insel im Johan-Frisokanaal in der Nähe von Heeg. Dieser Anleger hatte sich schon in früheren Bootsurlauben als sehr geeignet zum Grillen herausgestellt. So packten wir schnell unseren heißgeliebten “Son of Hibachi” aus und beschlossen den Abend am Grill.

An diesem Marrekrite-Anleger ist die Übernachtung kostenlos, dafür gibt es weder Strom noch sanitäre Einrichtungen, aber viel Natur, Ruhe und natürlich die Möglichkeit zu grillen. Als Unterlagen und Literatur für diesen Tag hatten wir die ANWB Waterkaart B “Friesland“*, den ANWB Wateralmanak 2* und das Buch Friesland: Routen und Reviere zwischen Ems und IJsselmeer*.

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Ein neues Zugfahrzeug – Autokauf mit Hindernissen

Ein Autokauf steht an, und da Fiona trailerbar ist, soll es ein geeignetes Zugfahrzeug sein, mit dem das auch geht. Das schränkt natürlich die Auswahl ein, und deswegen recherchierten wir eine Weile, bis wir ein interessantes Angebot fanden.

Ein Autohändler mit Gedächtnislücken – oder vom Vergnügen, Zweiter zu sein

So machten wir uns eines Morgens auf den Weg nach Hessen in den Taunus, nachdem wir ein paar Tage vorher telefonisch einen Besichtigungs- und Probefahrttermin vereinbart hatten. Um ganz sicher zu gehen, riefen wir am Besichtigungstag morgens noch beim Händler an, versichterten uns, daß das Fahrzeug noch zur Verfügung steht, und kündigten uns für den Mittag an – genau wie vorher auch abgesprochen.

Wirklich?
Wirklich?

Nach knapp 3 Stunden Fahrt im Taunus angekommen, sprang uns beim Autohaus gleich eine große Werbung ins Auge: “Da ist man gerne Zweiter” besagte sie. “Zweiter Besitzer eines Autos” bedeutet das, meinten wir. Oder?
Kurz darauf wurden wir eines Besseren belehrt: Der Verkäufer guckte uns mit großen Augen an, konnte sich an kein Telefonat erinnern und teilte uns mit, daß “unser” Wagen gerade auf einer Probefahrt sei und die Interessenten ihn aller Voraussicht nach kaufen würden! So war das mit dem “Zweiten” also gemeint?

Nachdem wir seinem Gedächtnis mit ein paar Details zu den Telefonaten ein wenig auf die Sprünge geholfen hatten, kam ihm die Erkenntnis, daß die zwei Anrufe zur Terminvereinbarung und die zwei Anrufe am Morgen, um sich anzukündigen, tatsächlich nicht von ein und der selben Person stammten. Das kann man als Autoverkäufer ja auch nicht ahnen, daß es für ein und den selben Wagen mal zwei Interessenten geben kann, oder?

Unter eher muffeligen Beteuerungen, dass es doch menschlich sei, sich zu irren,  gab es dann für jeden einen Cappuccino, während mit den “Ersten” die Verkaufsverhandlungen geführt wurden. Wir wurden gebeten abzuwarten, wie diese Verhandlungen verlaufen würden. Sehr ärgerlich – immerhin hatten wir nicht für einen Cappuccino einen Urlaubstag opfern und eine Tankfüllung leer fahren wollen.

Wie auch immer die Verkaufsverhandlungen verliefen, kurz darauf kam der Verkäufer wieder auf uns zu und bot uns an, doch eine Probefahrt zu machen. Er erinnerte sich tatsächlich auch wieder daran, daß wir den Besichtigungstermin als Erste vereinbart hatten und dementsprechend die anderen Interessenten hinten anstehen müssten.

Also, nichts wie los auf Probefahrt. Fahren, testen, checken und am Ende alles für gut befinden dauerte nicht allzu lange. Doch die Zeit reichte dem Verkäufer anscheinend, wieder zu vergessen, daß er uns das “Vorkaufsrecht” zugestanden hatte. Als wir wiederkamen, teilte er uns mit, daß der Wagen nicht mehr zur Verfügung stehe. Offenbar hatten sich die “Ersten” während unserer Probefahrt zu einer Entscheidung durchgerungen … Honi soit qui mal y pense.

BMW Niederlassung Frankfurt Top

Ein anderer Autohändler und ein anderes Fahrzeug waren an diesem Tag für uns der “Zweite”. Der sich als wesentlich bessere und verlässliche Alternative herausstellte. Dabei handelte es sich um die BMW Niederlassung bei Frankfurt. So wechselte ein recht junger weißer BMW X5 zum neuen Besitzer 🙂

Leider hatten wir den BMW nicht einmal ein Jahr. Er wurde von unserem Grundstück gestohlen. Die ganze Gegend um uns herum wurde vermutlich von einer Bande von gut organisierten Autodieben heimgesucht und viele X5 und X6 verschwanden.

Später schafften wir ein neues Zugfahrzeug für das Gespann mit dem 3,5 t Trailer an: Seitdem verrichtet ein treuer VW Touareg V6 mit Luftfederung seine Trailer-Dienste. Der Eindruck und Service war bei den beiden letzten Händlern vorbildlich: Um Welten besser als beim Händler im Taunus.

Princenhof – Sneek: Friesland-Etappe 6

Vom Princenhof nach Sneek

Das Kanal- und Seengebiet rund um das Naturschutzgebiet Princenhof im Nationalpark “De Alde Feanen” gehört für uns zu den schönsten Fleckchen Frieslands und ist immer eines der Highlights unserer Friesland-Bootsurlaube. Wunderschöne Natur, absolute Ruhe und wunderbare, gepflegte Marrekrite-Anleger lassen einen Aufenthalt dort zu einem besonderen Erlebnis werden.

Princenhof Marrekrite
Marrekrite-Liegeplatz am Doekesleat im Nationalpark “De Alde Feanen”

In dieser schönen Landschaft im Princenhof macht es uns überhaupt nichts aus, dass man nur sehr langsam fahren darf. Mit 6 – 9 km/h geht es ganz gemächlich durch die Wasserwege und Seen, vorbei an kleinen Inseln und hübschen Ferienhäuschen. Um uns herum ist die Natur  so schön, dass wir noch den einen oder anderen Kreis fahren, um unseren Aufenthalt hier noch ein Weilchen auszudehnen – und natürlich um Fotos zu machen.

Princenhof
Im Princenhof

Naturschutzgebiet Princenhof

Vorbei an Goengahuizen

Heute steht das Genießen der schönen Landschaft des Princenhof Nationalparks im Vordergrund, und deswegen haben wir nur eine kurze Etappe eingeplant. Dabei wollen wir auch noch ein für uns neues Stückchen Strecke erkunden. Bisher waren wir immer über die Kromme Ie Richtung Pikmar bei Grou gefahren, eine sehr schöne Strecke. Dieses Mal interessierte uns eine andere Route, vorbei an Goengahuizen, die durch zwei kleine offenstehende Schleusen führt. Während der Anfahrt sehen die Schleusen extrem eng aus – aber es passt! Hinter der zweiten Schleuse gab es eine Kaffeepause mit Kuchen, an einem Anlegeplatz direkt an einer Mühle und mit ein paar Hausbooten als Nachbarschaft – sehr hübsch!

Kaffeepause

Schleuse im Janssleat
Schleuse im Janssleat
Freie Liegeplätze an der Peanster Ie
Freie Liegeplätze an der Peanster Ie

Vor dem Waterpoort in Sneek

Über den Prinses-Margriet-Kanal und das Sneeker Meer ging es zügig weiter Richtung Sneek. Unser Ziel ist heute ein Liegeplatz vor dem Sneeker Waterpoort, dem Wahrzeichen von Sneek. Die Stadt bietet viel: sehr gute Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten und viele Passantenliegeplätze mit Strom, sanitären Einrichtungen und der Möglichkeit, Frischwasser zu tanken. Vor der Stadtdurchfahrt dann die positive Überraschung: in Südwest-Friesland wurde das Brückengeld abgeschafft und wir hatten freie Fahrt! Ein schöner Liegeplatz war auch noch frei, und wir konnten den Tag  mit Blick auf das Waterpoort beschließen.

Passantenliegeplatz vor dem Sneeker Waterpoort
Passantenliegeplatz vor dem Sneeker Waterpoort

Die Übernachtung im Passantenhafen von Sneek schlug mit 10,75 € zu Buche. Unser Kartenmaterial für diesen Tag unsere Bootsurlaubes war die ANWB Waterkaart B “Friesland“*, und wie immer der Wateralmanak 2: Nederland – Belgie (Vaargegevens)*. Sehr hilfreich und informativ ist auch das Buch Friesland: Routen und Reviere zwischen Ems und IJsselmeer* von Manfred Fenzl mit schönen Routenvorschlägen, Bildern und nützlichen Informationen zu den schönsten Flecken in Friesland.

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Deichschafe – Ein Kurzporträt

Deichschafe in Friesland -“Immer was zu tun”

Die Deichschafe: Als Hüter der Deiche erfüllen sie eine wichtige Funktion: Tagaus und Tagein verdichten sie das Erdreich mit ihren Hufen und sorgen für einen stabilen Damm. So sind sie quasi die Angestellten des Hochwasserschutzes und bei Wind und Wetter auf ihren Deichen.

Deichschafe auf dem Damm
Auf dem Damm

Die Deichschafe bewegen sich frei zwischen verschiedenen Abschnitten, die den Menschen mittels Schrägtüren Durchlass gewähren. Diese Türen sind absichtlich schräg angebracht, weil die Tür stets wieder zufällt und die Schafe nicht „ausbüchsen“ können.

Ein putzmunteres Junges
Ein putzmunteres Junges

Der Schäfer führt sie zu gegebener Zeit abschnittweise weiter. Schließlich können die Schafe sich nicht nur an einem Deichabschnitt aufhalten oder gar dort ausruhen 😉 … sondern müssen den kompletten Damm ablaufen und in Schuss halten!

Familien – Kindererziehung

Immer wenn wir Mitte/ Ende April, während eines unserer Bootsurlaube in Holland zu den Schafen gingen, gab es kleine Lämmchen und stolze Eltern.

Das habe ich dir schon so oft gesagt!
Das habe ich dir schon so oft gesagt!

Manchmal entdeckten wir Verhaltensweisen bei den Schafen, die wir als nahezu menschlich empfanden. So wurden die Lämmchen bei Fehlverhalten zurechtgewiesen und die erziehungsberechtigten Deichschafe wurden schon mal sehr laut mit ihrem Blöken.

Deichschafe
Kinder sind anstrengend 😉

Die Kleinen können richtig anstrengend werden und Mama Schaf kann beinahe die Contenance verlieren. Aber nur beinah.

Schafe sind Gruppentieren und haben ihre Lieblinge: Aneinander Kuscheln ist einfach cool und kann nicht oft genug gemacht werden!

Deichschafe - Hab´ dich lieb :)
Hab´ dich lieb 🙂

Nachdem wir die wunderbaren Schafe-Krimis „Glennkill“ und „Garou“ gelesen hatten, erkannten wir einige der Charaktere auch bei unseren Deichschafen wieder: Moppel, das verfressene Schaf, das einfach alles anknabbert, oder Miss Maple, das intelligenteste Schaf, das immer als erste bei den Ermittlungen zu Resultaten kam …

Die Schafe begrüßten uns immer mit einem teils munteren, teils autoritärem Geblöke und auch optisch, größtenteils am Wegesrand, gab es keinen Zweifel, dass gewisse Vierbeiner ihren Dienst angetreten hatten.

Einige größere Schafe waren recht zutraulich und wagten es, auf Streichelnähe an uns heranzukommen. Kopfkraulen schienen sie sichtlich zu genießen. Andere Schafskollegen hingegen waren durch nichts vom Fressen der saftigen Deichwiese abzubringen – hatten halt einen Mordshunger von ihrer anstrengenden Tätigkeit am Deich 🙂

Ossenzijl – Princenhof: Friesland-Etappe 5:

Von Ossenzijl zum Princenhof

Ossenzijl
Vor der Werft Vri Jon, Ossenzijl und neben der Abim Werft

Nach einem guten Frühstück mit Blick auf die Werft „Vri-Jon“, die in Ossenzijl beheimatet ist und luxuriöse Motoryachten und Hausboote baut, ging es weiter Richtung Friesland. In Ossenzijl gibt es sogar noch eine zweite Werft in der Nähe. Vri Jon DSA Yachts ist nur wenige Schritte entfernt. Aber dennoch, Good By Ossenzijl. Nach ein paar hundert Metern bogen wir Richtung Nordosten ab auf die Linde. Die Linde ist ein wunderschöner kleiner Fluss, der hier die Grenze zwischen den Provinzen Overijssel und Friesland bildet. Sie ist für uns aufgrund unserer Durchfahrtshöhe und unserem Tiefgang leider nur in diese eine Richtung befahrbar. Richtung Südwesten, über Kuinre könnte man mit einer Durchfahrtshöhe von maximal 2,60 m und einem Tiefgang von höchstens 1 Meter (wobei mit wechselndem Wasserstand gerechnet werden muss) unser Ziel auch erreichen.  Nach allem, was wir darüber gelesen haben, die attraktivere Strecke. Für uns aber leider nicht machbar.

Friesland

Nach wenigen Kilometern erreichen wir die Linthorst-Homansluis und damit endgültig Friesland. Diese Schleuse ersetzt die alte Driewegsluis, die einen kurzen Stopp mit kleinem Spaziergang wert ist. Als Selbstbedienungsschleuse soll sie für kleinere Boote noch immer in Betrieb sein, so früh im Jahr haben wir aber noch nie Boote in dieser Schleuse gesehen. Die alte Schleusenkammer mit drei Ein- bzw. Ausgängen bietet einen sehr schönen Anblick. An der Schleuse ist auch ein moderner Passantenhafen sowie ein Restaurant.

Die Scheenesluis

Da wir aber gerade erst losgefahren waren, ließen wir die Driewegsluis auf der Steuerbordseite liegen und fuhren die Jonkers of Helomavaart weiter Richtung Echtenerbrug.

Nach einer kurzen Strecke liegt an der Backbordseite die Scheenesluis, eine kleine Schleuse, die in das Naturgebiet “Rottige Meente” führt, mit einem freien Anlegeplatz davor. Hinter der Scheenesluis beginnt eine recht unspektakuläre Strecke, unterbrochen nur von ein paar fernbedienten Brücken. Die Strecke verläuft über einige Kilometer schnurgerade, bis sie auf den Kuinder of Tjonger trifft. Richtung Steuerbord wäre von hier aus die Torfroute erreichbar. Diese Route ist aber erst ab Mitte Mai befahrbar, vorher sind die Schleusen noch nicht in Betrieb.

Tjeukemeer

Wir biegen Richtung Backbord ab. Nach kurzer Strecke geht es schon an Steuerbord in den Pier Christaansloot Richtung Echtenerbrug. Hier treffen wir auf die erste Brücke, an der Brückengeld verlangt wird. Als der „Klompen“ angeflogen kommt, wissen wir, dass wir in Friesland angekommen sind.

Tjeukemeer
Tjeukemeer

Betonnung

Weiter geht es durch das Tjeukemeer Richtung Norden. Hier im Tjeukemeer gibt es eine wunderschöne kleine Insel mit Marrekrite-Anlegern. Da wir noch nicht so lange unterwegs sind, sparen wir uns diese Insel für die Rückfahrt auf. Im Tjeukemeer empfiehlt es sich, gut auf die Betonnung zu achten und die Wasserkarte im Blick zu behalten, da es hier einige Untiefen gibt.

Wir verlassen das Tjeukemeer Richtung Norden auf dem Skarster Rien und biegen in den Langwarder Wielen in der Betonnung Richtung Steuerbord ab, um der hübschen Stadt Joure einen Besuch abstatten.

Joure

Durch eine kleine offen stehende Schleuse geht es die Jouster Sylroede entlang, vorbei am Kaffeeröster Douwe Egberts fast bis ins Zentrum des Städtchens. Dort gibt es einen Jachthafen mit Tagesliegeplätzen, nur 5 Minuten Fußweg von der Fußgängerzone entfernt. An normalen Wochentagen bietet das Städtchen alle Versorgungsmöglichkeiten, Supermärkte, Bäcker und Geschäfte zum shoppen oder auch das gemütliche Douwe-Egberts-Lädchen, aber an diesem Ostermontag war natürlich alles geschlossen.

Ossenzijl - Joure
Joure

Der Jachthafen beitzt ein hübsches Restaurant mit Biergarten in der ehemaligen Orangerie des Parks “Herema State”, der in unmittelbarer Nähe des Jachthafens liegt, und ein großes Waschhaus. Die Duschen sind allerdings über Mittag geschlossen und erst am späten Nachmittag wieder zugänglich. Duschen kostete 50 Cent, aber leider ließ sich die Dusche nicht überreden, Wasser hervorzubringen. Der Rest der sanitären Einrichtungen machte bei näherem Hinsehen auch einen eher schmuddeligen Eindruck. – In diesem Bootsurlaub gab es bislang nicht so tolle Waschhäuser. Und wir dachten sehnsüchtig an das hervorragende Waschhaus am Leukermeer zurück.

Im Princenhof

Princenhof Naturschutzgebiet
Princenhof Naturschutzgebiet

So beschlossen wir, schnell weiterzufahren und über das Sneeker Meer und den Prinses Margriet-Kanal an Grouw vorbei den Nationalpark “De Alde Feanen” und den Princenhof mit seiner wunderschönen Landschaft und hervorragenden Marrekrite-Anlegeplätzen zu erreichen. Die Marrekrite stellt in Friesland kostenlos eine Vielzahl von Anlegeplätzen in der freien Natur zur Verfügung. Strom, Wasser oder Toiletten gibt es hier natürlich nicht. Aber an fast jedem Anleger ist in der Nähe ein Müllcontainer.

Notfallnummern Marrekrite

Die Plätze haben eindeutige Nummern, die angegeben werden können, falls ein Notfall vorliegt. So wissen die Hilfskräfte genau, wo man sich befindet.

Das diesjährige rote Marrekrite-Fähnchen, mit dem man die Marrekrite unterstützen kann, hatten wir uns vor unserem Urlaub schicken lassen und schon am Vortag am Bug gehisst. Hier an diesem wunderbaren Anleger ließen wir den Tag ausklingen und genossen die Ruhe und die schöne Natur um uns herum.

Karten und Bücher

An Kartenmaterial haben wir an diesem Tag unsere Bootsurlaubes für die ersten paar Kilometer die ANWB Waterkaart C “Noord-West Overijssel* gebraucht, danach die ANWB Waterkaart B “Friesland“*. Dazu kam natürlich wie immer der Wateralmanak 2: Nederland – Belgie (Vaargegevens)*. Gute Dienste leistet uns in Friesland auch immer das Buch Friesland: Routen und Reviere zwischen Ems und IJsselmeer* von Manfred Fenzl mit schönen Routenvorschlägen, Bildern und nützlichen Informationen zu den schönsten Flecken in Friesland.

Nächster Bericht

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Giethoorn: Friesland-Bootsurlaub Etappe 4

Von Genemuiden nach Giethoorn

Kurs Giethoorn: Auf unserer Bootsreise von Roermond nach Friesland waren wir glücklich in der Provinz Overijssel angekommen und verbrachten die Nacht im Binnenhafen von Genemuiden. Genemuiden ist ein kleiner Ort in der Gemeinde Zwartewaterland im IJsseldelta, wo eine Polderlandschaft mit Warften, Prielen und Wassergräben daran erinnert, dass das Land seinerzeit der Zuiderzee abgetrotzt wurde. Der Ort liegt auf dem Polder Mastenbroek, einem der ältesten Polder der Niederlande, der bereits 1364 trockengelegt wurde.

Das Waschhaus im Hafen von Genemuiden (2014)

Hinter dem Bauwagen ist das kleine Waschhaus im Außenhafen

Den Vormittag, es war der Ostersonntag, verbrachten wir zunächst mit der Suche nach den sanitären Einrichtungen des Binnenhafens. Am Abend vorher hatte uns der Hafenmeister eine Münze gegeben, die wir für eine Duschmünze hielten. Also schauten wir uns nach einem Gebäude um, in dem wir diese Münze verwenden konnten. Nach längerer Suche, und nachdem wir einen Einheimischen nach dem Weg gefragt hatten, landeten wir in einem kleinen, wenig vertrauenerweckenden Gebäude am Buitenhafen, auf dem “Herren”- und “Damen”-Schilder angebracht waren. Die “Damen”-Seite war komplett abgeschlossen, so dass wir beide etwas skeptisch die “Herren”-Seite in Augenschein nahmen. Eine Duschmünze war hier nicht vorgesehen, statt dessen musste man 50 Cent-Stücke einwerfen. Dafür gab es an diesem Morgen einige Sekunden warmes Wasser – gerade genug, um die Haare nasszumachen und einzushampoonieren. Danach wurde das Wasser kalt – und zwar so kalt wie es an einem Sonntagmorgen im April nur sein kann. Danach waren wir wach! Die vermeintliche Duschmünze stellte sich später als Münze heraus, die man für den Abfalleimer benötigte. Man lernt dazu, immer wieder!

Genemuiden

Nach einem gemütlichen Frühstück machten wir uns bei wunderschönem Wetter auf den Weg, den kleinen, charmanten Ort Genemuiden in Augenschein nehmen. Ostern ist in den Niederlanden ein sehr hoher Feiertag, und während des Frühstücks war uns schon aufgefallen, dass aus den Hausbooten um uns herum die Leute sehr festlich gekleidet die Boote verließen. Unterwegs, wir kamen gerade an einer Kirche vorbei, in der der Gottesdienst beendet war, sahen wir sehr viele Frauen mit wunderschönen und auffälligen Hüten – ein sehr schöner Anblick!

Abfahrt nach Giethoorn

Am Kanaal Beukers / Steenwijk bei Giethoorn

Am späten Mittag ging es dann los Richtung Giethoorn. Gerne wären wir die schöne Strecke über die Arembergergracht gefahren, aber mit einer Brückenhöhe von 3,40 m war uns diese Strecke zu riskant. Unsere normale Höhe ist knapp 3,4 m. Wenn der Wasserspiegel etwas höher steht, so hätten wir ein Problem. Nach ca. einer halben Stunde Fahrzeit, ein Stück zurück über das Zwarte Water und dann an Zwartsluis vorbei Richtung Giethoorn, wartete deswegen die Beukerssluis auf uns, die über Mittag geschlossen hatte. Wir hatten unsere Abfahrt in Genemuiden so abgepasst, dass wir kurz vor der Schleusenöffnung vor Ort sein wollten, hatten aber die Rechnung ohne den starken Feiertags-Bootsverkehr gemacht.  Die erste Schleusung verlief ohne uns, und wir mussten die Erfahrung machen, dass man nicht beliebig viele Boote in eine Schleuse packen kann …

Auftanken

Durch das Naturschutzgebiet “De Wieden” ging es dann weiter nach Giethoorn. Hier gibt es eine Bootstankstelle, an der wir Fiona erst mal wieder auftankten.

Giethoorn
Ausflugsboot in Giethoorn

In Giethoorn

Da wir nicht in Giethoorn übernachten wollten, machten wir Fiona an einem Passantenanleger fest und uns zu Fuß auf den Weg in Richtung “Dorpsgracht”, dem spektakulärsten Teil Giethoorns.

Giethoorn - Dorpsgracht
Ostern: Massen an Touristen strömen durch Giethoorn

An dieser Gracht stehen wunderschöne, reetgedeckte Häuser, verbunden über geschwungene Holzbrücken. Wir hatten Giethoorn in der Vergangenheit schon öfter besucht, bei schönem Wetter und im Regen, und an ruhigen Tagen herrscht hier eine verwunschene Atmosphäre. Aber noch nie hatten wir das Dorf so voll erlebt wie an diesem Ostersonntag!

Giethoorn
Giethoorn, Ostern

So viele Leihboote, Flüsterboote, Beiboote, Kanus und größere Rundfahrtboote waren auf der Dorpsgracht unterwegs, dass wir den Eindruck von “Autoscooter auf dem Wasser” hatten. Auf den Brücken und Wegen bildeten sich Staus von Touristen. Es war interessant, das mal gesehen zu haben. Gleichzeitig waren wir aber auch froh, Giethoorns andere, ruhige Seite zu kennen.

Einkauftipps für Giethoorn

Zum Abschluss mussten wir natürlich noch eine Flasche “Gieterse Kruidenbitter” mitnehmen, den wir sehr gerne mögen. Auf dem Rückweg vom Dorfkern zum Passantenanleger kommt man an einem “Spar”-Supermarkt vorbei. In dem es nicht nur den “Gieterse” gibt, sondern wir uns auch noch für das Abendessen bevorraten konnten.

Unser letztes Teilziel für diese Etappe: Ossenzijl

Abim Werft
Unser Etappenziel Ossenzijl

Über den Kanaal Beukers / Steenwijk und  den Kanaal Steenwijk-Ossenzijl ging es am Spätnachmittag weiter. Am Nationalpark de Weeribben – Wieden entlang, bis zu unserem Tagesziel Ossenzijl. Auf dieser Strecke kamen wir in den Genuss der sich automatisch öffnenden Brücken, die in der Provinz Overijssel üblich sind: Man nähert sich mit dem Boot in langsamer Fahrt, wird von Detektoren erfasst, und kurz darauf öffnet sich die Brücke. Wartezeiten vor den Brücken werden dadurch auf ein Minimum reduziert.

Sun set
Sonnenuntergang

Entlang des Kanals Steenwijk-Ossenzijl gibt es schon viele freie Liegeplätze, von denen aus der Nationalpark gut erreichbar ist. Wir wollten aber noch etwas weiter und fuhren in Ossenzijl noch  durch die Hogewegsbrug. Dahinter liegen auf der Steuerbordseite weitere freie Liegeplätze.

An diesem Fahrtag haben wir 33 km zurückgelegt und hatten eine Schleuse sowie einige automatische Brücken dabei. Alle Brücken auf der Strecke waren beweglich, so dass wir uns keine Sorgen über die Durchfahrthöhe machen mussten. Brückengeld war nicht zu zahlen. Ebenso war der Liegeplatz in Ossenzijl gratis, bot aber keine weitere Versorgung wie Strom oder Wasser.

Karten und Bücher

An Kartenmaterial haben wir an diesem Tag nur die ANWB Waterkaart C Noord-West Overijssel gebraucht.  Dazu lag wie immer der Wateralmanak 2: Nederland – Belgie (Vaargegevens) am Steuerstand bereit, in dem wir uns über die örtlichen Gegebenheiten, Schleusenöffnungszeiten und Brücken informieren konnten.

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